Sprache
Wuppi
Unsere Vorschüler lernen Wuppi kennen. Grundlage ist dafür das Vorschulprogramm „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ .
Wer ist Wuppi?
Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen- und Schreibenlernen braucht. Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht, meint der Bösewicht Bösix vom Nachbarplaneten und will selbst König auf Wupp werden. Wuppi kommt deshalb auf die Erde, zu uns in den Wald, um mit den Kindern an einem „Ohrentraining“ teilzunehmen.
Was wird durch das Programm gefördert?
*Phonologische Bewusstheit (Fähigkeit, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache
zu gewinnen; Fähigkeit, aus dem Lautstrom gesprochener Sprache einzelne lautliche Elemente zu unterscheiden und zu identifizieren) Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für den Schriftspracherwerb.
*Textverständnis
*Aufmerksamkeit und Konzentration
*Artikulation und Wortschatz
Zeitplan und Ablauf
Das „Ohrentraining“ findet über mehrere Wochen mehrmals wöchentlich statt. Die einzelnen Übungen dauern ca. 20-30 Minuten.
Zur Motivation der Kinder wird mit einer Handpuppe gearbeitet. Zum Abschluss des Programms erhält jedes Kind, und Wuppi natürlich auch, eine „Ohrenkönigurkunde“.
Durch eine Vorlesegeschichte werden die Kinder auf Wuppis Ankunft vorbereitet, sodass dann bald die erste „Ohrenaufgabe“ bewältigt werden kann.
Zur fast alltäglichen Sprachförderung gehören unsere Fingerspiele, welche die Kinder voller Freude mitsprechen, hierbei wird nicht nur die Sprache, sondern auch die Emotionalität, die Gemeinschaft und die Koordination der Kinder vertieft.
Hier eine Auswahl der aktuellen Fingerspiele:
Gesungenes Fingerspiel vom Regenwurm
Komm mal her, dann zeig ich Dir | Finger der re Hand in der geschlossenen Faust bewegen |
was ich gefunden hab. | |
Einen kleinen Regenwurm und der zappelt noch. | Zeigefinger der li Hand zeigt auf die rechte Hand |
Ei verflixt, jetzt ist er fort | rechte Hand öffnet sich |
die Hose hat ein Loch | mit Daumen und Zeigefinger der li Hand ein Loch darstellen |
So ein Mist - pst, pst | re Hand patscht auf den Oberschenkel, bei "pst, pst" Zeigefinger vor den Mund legen |
So ein Mist - pst, pst | |
das der Wurm durch das Loch gekrabbelt ist | Zeigefinger der re Hand kriecht als Wurm durch das Loch, das die Li Hand darstellt. |
Guten Tag, Herr/Frau Nebenmann | |
Guten Tag, Herr/Frau Nebenmann, | Dem Nachbarn die Hand geben |
Sieh dir meine Faust mal an. | Die Faust zeigen |
Da wachsen ja fünf Blätter raus, | Die Finger nacheinander langsam strecken |
sieht das nicht wie eine Blume aus? | Die Hand langsam drehen |
Nein, ich glaube diese Dinger | Mit den Fingern zappeln |
sind ja meine Finger, | |
mit denen ich dich kitzeln kann! | Den Nachbarn kitzeln |
Fünf Zwerge und der Kloß | |
Da oben auf dem Berge, | |
da ist der Teufel los. | |
Da streiten sich fünf Zwerge | Finger der rechten Hand spreizen |
um einen dicken Kloß. | groß und rund darstellen |
Der erste will ihn haben, | Daumen strecken |
der zweite lässt ihn los, | Zeigefinger strecken |
der dritte fällt in Graben, | Mittelfinger strecken |
dem vierten platzt die Hos. | Ringfinger strecken |
Der fünfte aber schnappt den Kloß | kleiner Finger strecken |
und isst ihn auf mit Soß. | Essbewegungen |
Der kleine Wurm Karl-Theodor | |
Der kleine Wurm Karl-Theodor | linke Hand flach ausstrecken |
der kriecht aus seinem Loch hervor. | Rechten Zeigefinger drehend durch die Finger schieben |
Er ist mal hier, er ist mal dort, | Erst rechten, dann linken Nachbarn kitzeln |
Und plötzlich ist er fort! | Hände hinter dem Rücken verstecken |
Doch eh` du dich versehen hast, | Zeigefinger auf der Nase winden |
macht er auf deiner Nase was. | |
Er kriecht übern Bauch, bis hin zum Knie | von der Nase zum Bauch und weiter zu den Füßen |
Und zu den Füßen irgendwie, | kriechen |
und wie soll es anders sein, | Drehend nach hinten in die Hand ziehen, |
kriecht er wieder in die Erde hinein. | sodass es aussieht, als wäre der Finger in der Erde verschwunden. |
1000 fleißige Regenwürmchen | |
1000 fleißige Regenwürmchen, | Alle Finger bewegen |
bau`n im Garten Krümeltürmchen | Hände abwechselnd nacheinander nach oben bewegen |
Regenwürmchen haben Kraft | Muskeln zeigen |
Türmchen werden hoch geschafft. | Hände weiter abwechselnd nacheinander nach oben bewegen |
Eifrig zieh´n sie durch die Erde, | alle Finger nach vorne bewegen |
dass der Boden locker werde. | |
Sonne ist ihr größter Schrecken, | Arme über den Kopf halten und die Finger fächerartig spreizen |
vor ihr muss man sich verstecken. | Hände hinterm Rücken verstecken |
Aber fällt der Regen nieder, | Finger als Regen bewegen |
kommen sie geschwinde wieder. | Hände wieder hinterm Rücken hervorkommen lassen |
Denn nur wenn`s nass ist, bau`n die Würmchen | Hände abwechselnd nacheinander |
1000 Regenwürmchen-Türmchen | wieder nach oben bewegen |
Die Ameisen | |
Da geht einer | Mit dem Zeige- und Mittelfinger auf dem Oberschenkel gehen |
da steht einer | Mit beiden Fingern stehen bleiben |
da kniet einer | Beide Finger krümmen (knien) |
da liegt einer | Beide Finger hinlegen |
da zappelt einer, weil´s da krabbelt | Mit den zwei Fingern zappeln |
„Ameisen!“ ruft er und läuft und läuft | Mit beiden Fingern rennen |
und will sich bei dir verstecken | Den Nachbarn kitzeln |