Sprache

Wuppi

Am 28.06.2016 war es soweit. Nach vielen Abenteuern mit Wuppi, stand die Ohrenprüfung für Wuppi und unsere Vorschüler an. Alle haben die Prüfung bestanden, bekamen eine Urkunde und eine Krone. Besonders freuten sich die Kinder über die kleinen Wuppis, die mit ihnen nach Hause gehen. 

Unsere Vorschüler lernen Wuppi kennen. Grundlage ist dafür das Vorschulprogramm  „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ .

Wer ist Wuppi?

Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen- und Schreibenlernen braucht. Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht, meint der Bösewicht Bösix vom Nachbarplaneten und will selbst König auf Wupp werden. Wuppi kommt deshalb auf die Erde, zu uns in den Wald, um mit den Kindern an einem „Ohrentraining“ teilzunehmen.

Was wird durch das Programm gefördert?

*Phonologische Bewusstheit (Fähigkeit, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache

zu gewinnen; Fähigkeit, aus dem Lautstrom gesprochener Sprache einzelne lautliche Elemente zu unterscheiden und zu identifizieren) Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für den Schriftspracherwerb.

*Textverständnis

*Aufmerksamkeit und Konzentration

*Artikulation und Wortschatz

 

Zeitplan und Ablauf

Das „Ohrentraining“ findet über mehrere Wochen mehrmals wöchentlich statt. Die einzelnen Übungen dauern ca. 20-30 Minuten.

Zur Motivation der Kinder wird mit einer Handpuppe gearbeitet. Zum Abschluss des Programms erhält jedes Kind, und Wuppi natürlich auch, eine „Ohrenkönigurkunde“.

Durch eine Vorlesegeschichte werden die Kinder auf Wuppis Ankunft vorbereitet, sodass dann bald die erste „Ohrenaufgabe“ bewältigt werden kann.

Zur fast alltäglichen Sprachförderung gehören unsere Fingerspiele, welche die Kinder voller Freude mitsprechen, hierbei wird nicht nur die Sprache, sondern auch die Emotionalität, die Gemeinschaft und die Koordination der Kinder vertieft.

Hier eine Auswahl der aktuellen Fingerspiele:

Gesungenes Fingerspiel vom Regenwurm

Komm mal her, dann zeig ich Dir Finger der re Hand in der geschlossenen Faust bewegen
was ich gefunden hab.  
Einen kleinen Regenwurm und der zappelt noch. Zeigefinger der li Hand zeigt auf die rechte Hand
Ei verflixt, jetzt ist er fort rechte Hand öffnet sich
die Hose hat ein Loch mit Daumen und Zeigefinger der li Hand ein Loch darstellen
So ein Mist - pst, pst re Hand patscht auf den Oberschenkel, bei "pst, pst" Zeigefinger vor den Mund legen
So ein Mist - pst, pst  
das der Wurm durch das Loch gekrabbelt ist Zeigefinger der re Hand kriecht als Wurm durch das Loch, das die Li Hand darstellt.

 

 

Guten Tag, Herr/Frau Nebenmann  
Guten Tag, Herr/Frau Nebenmann, Dem Nachbarn die Hand geben
Sieh dir meine Faust mal an. Die Faust zeigen
Da wachsen ja fünf Blätter raus, Die Finger nacheinander langsam strecken
sieht das nicht wie eine Blume aus? Die Hand langsam drehen
Nein, ich glaube diese Dinger Mit den Fingern zappeln
sind ja meine Finger,  
mit denen ich dich kitzeln kann! Den Nachbarn kitzeln
   
Fünf Zwerge und der Kloß  
Da oben auf dem Berge,  
da ist der Teufel los.  
Da streiten sich fünf Zwerge Finger der rechten Hand spreizen
um einen dicken Kloß. groß und rund darstellen
Der erste will ihn haben, Daumen strecken
der zweite lässt ihn los, Zeigefinger strecken
der dritte fällt in Graben, Mittelfinger strecken
dem vierten platzt die Hos. Ringfinger strecken
Der fünfte aber schnappt den Kloß kleiner Finger strecken
und isst ihn auf mit Soß. Essbewegungen
   
Der kleine Wurm Karl-Theodor  
Der kleine Wurm Karl-Theodor linke Hand flach ausstrecken
der kriecht aus seinem Loch hervor. Rechten Zeigefinger drehend durch die Finger schieben
Er ist mal hier, er ist mal dort, Erst rechten, dann linken Nachbarn kitzeln
Und plötzlich ist er fort! Hände hinter dem Rücken verstecken
Doch eh` du dich versehen hast, Zeigefinger auf der Nase winden
macht er auf deiner Nase was.  
Er kriecht übern Bauch, bis hin zum Knie von der Nase zum Bauch und weiter zu den Füßen
Und zu den Füßen irgendwie, kriechen
und wie soll es anders sein, Drehend nach hinten in die Hand ziehen,
kriecht er wieder in die Erde hinein. sodass es aussieht, als wäre der Finger in der Erde verschwunden.
   
1000 fleißige Regenwürmchen  
1000 fleißige Regenwürmchen, Alle Finger bewegen
bau`n im Garten Krümeltürmchen Hände abwechselnd nacheinander nach oben bewegen
Regenwürmchen haben Kraft Muskeln zeigen
Türmchen werden hoch geschafft.  Hände weiter abwechselnd nacheinander nach oben bewegen
Eifrig zieh´n sie durch die Erde, alle Finger nach vorne bewegen
dass der Boden locker werde.  
Sonne ist ihr größter Schrecken, Arme über den Kopf halten und die Finger fächerartig spreizen
vor ihr muss man sich verstecken. Hände hinterm Rücken verstecken
Aber fällt der Regen nieder, Finger als Regen bewegen
kommen sie geschwinde wieder. Hände wieder hinterm Rücken hervorkommen lassen
Denn nur wenn`s nass ist, bau`n die Würmchen Hände abwechselnd nacheinander
1000 Regenwürmchen-Türmchen  wieder nach oben bewegen
   
Die Ameisen  
Da geht einer Mit dem Zeige- und Mittelfinger auf dem Oberschenkel gehen
da steht einer Mit beiden Fingern stehen bleiben
da kniet einer Beide Finger krümmen (knien)
da liegt einer Beide Finger hinlegen
da zappelt einer, weil´s da krabbelt Mit den zwei Fingern zappeln
„Ameisen!“ ruft er und läuft und läuft Mit beiden Fingern rennen
und will sich bei dir verstecken  Den Nachbarn kitzeln

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de