Zahlen-Formen-Mengen

„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben“ so sagte es Galileo Galilei vor 400 Jahren.

…und ja, er hatte recht. Oft hat man den Eindruck, dass der ganze Wald nur so von Zahlen und Formen wimmelt. Er bietet massig Möglichkeiten, dies zu entdecken und „mathematische Ordnungen“ aufzuspüren.

So werden die Beinchen der Käfer und Blüten der Blumen gezählt, Blätteranordnungen betrachtet, Baumgruppen „seht ihr, wie viele Birken da beieinander stehen?“. Auch geometrische Formen lassen sich täglich entdecken – Bäume stehen in einem Vier- oder Dreieck angeordnet. Die Blütenblätter bilden einen Kreis usw.

Natürlich zählen wir auch jeden Tag die Kinder und überlegen, wie viele Kinder fehlen, der Handwaschdienst richtet die Handtücher entsprechend der Anzahl der Kinder und Erzieherinnen her…

Eine mathematische Bildung findet so also schon weitestgehend im täglichen Wahrnehmen, Handeln und Erleben statt.

Zahlenlandprüfung

Zehn mal sind wir ins Zahlenland gehüpft, haben die Zahlentische gedeckt, immer eine Zahl besonders angeschaut, zu der es dann auch eine Geschichte gab. Am Ende gab es dann eine kleine Prüfung: Die Kinder lösten mit Muggelsteinen kleine Rechenaufgaben, legten Dreiecke mit Stäben, zeigte, wie gut sie sich auf dem Zahlenstrahl auskannten und hielten schließlich alle stolz ihre Zahlenlandurkunde in die Höhe!

Zahlenland

Für unsere "mittleren" Kinder vertiefen wir das Verständnis für Zahlen, Mengen, Formen, Reihenfolgen usw. durch das Zahlenland (bzw. Zahlenwald) nach Prof. Gerhard Preiß.

Ziele

  • Vertrautheit mit den Zahlen 1 bis 10; Bedeutung der „kleinen“ Zahlen 1 bis 5 als Bausteine der „großen“ Zahlen 6 bis 10
  • Durch Bewegung gestütztes und von Wahrnehmung begleitetes Zählen
  • Nach der 10 geht’s auch noch weiter – ein kleiner Einblick bis zur 20
  • Und so geht „rechnen“ (Beispiele und erste Vorstellungen davon)
  • Erfahrungen mit geometrischen Formen (auch in der Umwelt)
  • Kreatives Denken wird gefördert

 

  • Verfeinerung der Wahrnehmung
  • Übung der Aufmerksamkeit
  • Differenzierung des Hörens
  • Förderung der kontrollierten Bewegung
  • Erprobung von Gedächtnis, Phantasie und Verstand
  • Umgang mit Zahlen und Formen als etwas Erfreuliches und Wertvolles erleben

 

Insgesamt gesehen, können die Kinder im Zahlenland die Zahlen auf unterschiedliche Weise erfahren, haptisch nachvollziehen und auf verschiedene Weise Zugang erhalten.

Ins Zahlenland ziehen unsere "mittleren" Kinder mit Körbchen los. Jedes Kind ist für eine Zahl von 1 bis 5 zuständig, für die es Dinge aus dem Wald sammelt. Wenn ein Kind sich an einem Tag z.B. um die 4 kümmert, sammelt dieses 4 Stöckchen, 4 Steine, 4 Gräser, 4 Blumen usw. Das wird dann auf die entsprechenden Zahlentischdecken gelegt und überprüft, ob alles stimmt. Ergänzend kommen auf die Zahlendeckchen noch geometrische Formen und Ketten. 

Es wird bei jedem Ausflug ins Zahlenland eine Zahl ganz besonders genau angeschaut, zu der es dann auch eine Geschichte gibt. 

Kommen die Zahlen von 6-10 an die Reihe, "schenken" die kleineren Zahlen der größeren Zahl entsprechend Dinge. Bei der 9 z.B. können sich die Zahlen 5 und 4 zusammentun und ihre Steinchen auf das Zahlendeckchen der 9 legen. 

Die Kinder kommen über einen Zahlenstrahl in das Zahlenland. Bezifferte Platten liegen am Boden, auf denen gehüpft und gegangen werden kann. Hier entstehen auch kleine Rechenaufgeban für die einzelnen Kinder (z.B. wenn Du auf der 7 stehst und gehst 2 Schritte nach vorne, wo stehst Du dann? usw)

Im Zahlenland gibt es auch das etwas schusselige Eichhörnchen (vor einigen Jahren gaben die Zahlenlandkinder dem Eichhörnchen den Namen "Elli" - seither heißt es also Elli und ist ein Liebling der Waldkinder). Elli interessiert sich so sehr für die Dinge, die im Zahlenland ausgelegt sind, aber manchmal bringt sie einiges durcheinander, was die Kinder entdecken und wieder richten müssen.

Ziffern lesen, Wiegen, Messen

ist angesagt, wenn man sich etwas kochen will. Wie zum Beispiel unseren leckeren Hirsebrei (siehe Projekte / Vögel)

Die Kinder konnten auf einem großen bebilderten Plakat das Rezept lesen. Was kommt als erstes, wie viel brauchen wir von welcher Zutat. Mit Waage und Messbecher wurde dann gewogen und gemessen, damit aus den Zutaten auch ein leckerer Brei wurde. Es hat geklappt und allen geschmeckt :-)

Das Klappbrettspiel

Einige Kinder haben Freude beim Zählen und Rechnen mit dem Klappbrettspiel und wünschen sich in der freien Spielzeit mit dem Brett zu spielen. Gespielt wird mit 2 Würfeln. Auf Holzklappen stehen die Ziffern von 1-9. Die Kinder würfeln und dürfen entscheiden, ob sie zwei Klappen umdrehen, die den Würfelaugen entsprechen oder ob sie die Würfelaugen zusammenzählen und die höhere Zahl umdrehen. 

Größenzuordnung und Zählen beim Werkeln

In unserem diesjährigen Weihnachtsgeschenk steckte ganz schön viel Mathematik.

Zuerst mussten die Stöcke zugesägt werden - mehr als 5 Stück sollten es schon sein - die mussten dann von groß nach klein angeordnet werden, da ein Tannenbaum ja oben spitz zuläuft....

Dann wurden die Zuschnitte mit je 2 Perlen verbunden.

 

Zählspiel und Größenzuordnung zu unerem Maisprojekt 

Näheres dazu siehe Projekte/Mais

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de