Werkeln und Basteln

Mobile - Fischschwarm

Als Nachbereitung zum Thema Swimmy gestalten wir den Fischschwarm nach. Für den Umriss wird ein Haselnusszweig mit roter Wolle umwickelt und zu einem Fisch gewickelt.
Rot bemalte Klorollen werden zu kleinen Fischen und ein schwarzer Fisch(Swimmy) bildet das Auge. "Das Anknoten ist ganz schön Fusselarbeit!"

Swimmydruck

ähnlich wie die Kartons gestalteten wir Bilder mit Fischschwärmen. Die Fische entstanden aus einem Stempel, der aus einer Klopapierrolle entstand. 

Kunstkartons für die zukünftigen Schulkinder

Passend zu unserer Swimmy-Geschichte wurden in diesem Jahr die Kunstkartons für die Schule gestaltet. Dafür musste der Karton blau grundiert werden, dann wurde eine Unterwasserwelt gestaltet und die Fische mit verschiedenen Stempeln darauf gestempelt. Die Kiste können die zukünftigen Schulkinder dann mit in die Schule nehmen und ihren Wasserfarbkasten, Stifte, Schwamm und was man eben so für den Kunstunterricht braucht, darin aufbewahren.

Feuerwehrbilder

Nach unserem Besuch bei der Feuerwehr in Großheubach entstanden wunderschöne Feuerwehrbilder. 

Malen

ist auch bei den Erdflöhen fast täglich gefragt. Ob mit Wasserfarben, Holzmalstiften, Steinmalstiften, auf Papier, Steinen, Hölzern. Mit ein bisschen Farbe sieht alles doch gleich fröhlich aus. So entstand aus einem Stück Holz, das ein Junge fand unser "Handwaschkrokodil", das jetzt über dem Wasserspender an der Pipiwiese hängt, es wurden Steine schön bunt angemalt, die dann ein schöner Schmuck oder Deko waren es wurden ganze Geschichten auf Papier gebracht und manchmal ist es so entspannend auch einfach mal ein Mandala mit schönen Mustern und Farben auszumalen....

Schnitzzeit im Wald

In unserer Schnitzzeit entstehen viele Dinge. Die Jungs schnitzen oft gerne Messer, Lanzen oder Schwerte. Es entstehen aber auch Schlangen, Vögel, Hasen oder Ketten. Oft werden die Dinge noch mit Wolle oder Perlen geschmückt oder bunt angemalt

Eltern werkeln

Wieder einmal waren unsere fleißigen Eltern am Werk. Man könnte ja schon fast sagen, dass unser Platz jetzt "glänzt". Eine riesige Ladung frischer Holzhackschnitzel wurde verteilt, der Graben wurde ein bisschen weiter gezogen, damit das Wasser bei starkem Regen besser abfließen kann, ein Grenzast wurde befestigt und und und und

.... und die Erdflöhe freuten sich so sehr über die neuen Brücken, die über unseren Graben gehen. 

Alle Erdflöhe sind sich einig: "Unsere Eltern sind DIE BESTEN!"

Kreisel

Was entsteht aus einer kleinen Astscheibe, einem Stäbchen und etwas Holzleim? Ein Kreisel....

bunte Waldfeen und Blumen für die Bringhütte

Aus alten Eierkartons, Farbe, Perlen und Märchenwolle entstehen schöne bunte Feen und Blumen, die unsere Bringhütte schmücken. Wir freuen uns, wie hübsch das aussieht! ....Und wenn der Wind ein bisschen weht, ist es fast, als ob die Feen tanzen....

Werkeln und Basteln zum Thema Vögel

Zu unserem Vogelthema haben wir einiges gemacht. Näheres dazu siehe Projekte / Vögel

Faschingsclowns

Was man aus alten CD's so alles machen kann....

Bei uns wurden sie zu bunten, lustigen Faschingsclowns. Die CD ist der Kopf, aus buntem Papier werden Hüte, Augen und eine rote Nase ausgeschnitten. Noch ein paar Luftschlangenhaare und fertig ist der Clown. Unsere vielen Clowns schmückten unseren Bauwagen wunderschön und wenn die Sonne auf die Clownsgesichter scheint, leuchten sie toll!

Werkeln und Basteln zum Thema "Ich und Du und Wir gemeinsam"

Im Januar 2018 haben die Kinder einiges zum Thema gemacht. Nähere Beschreibung siehe Projekte/Ich und Du und wir gemeinsam"

Weihnachtsgeschenk für die Eltern

Natürlich sollen auch die lieben Eltern etwas zu Weihnachten bekommen. Die ganze Adventszeit hindurch wurde gemessen, gesägt, gebohrt und gefädelt. 

Es entstand ein kleiner Tannenbaum.

Ein kleines, schönes Weihnachtsgeheimnis...

Sägen

Bohren

Fädeln

Wir bauen eine Krippe

Für unser Anspiel bauten wir eine eigene Krippe. Latten waren noch von unserem Stelzenhaus übrig. Die wurden zurechtgesägt und an ein Brennholzscheit geschraubt. Die Kinder waren eifrig beim Sägen und Anmessen dabei. Bei so viel Hilfe war die Krippe Rucki-Zucki fertig. Nur noch ein Fell hinein, dann kann das Baby darauf liegen...

Lehmigel

An einem Regentag gibt es besonders gute Erde, mit denen man Dinge formen kann. 

Einige Kinder formten Igel - mit echten Stacheln

Adventsschmuck

Unsere Kinder schmücken gerne. So entstand neben unserem Adventstor und dem Adventskranz auch ein selbstgebauter Tannenbaum, der aus den restlichen Tannenzweigen zusammengesteckt wurde. Zur Weihnachtsfeier schmückten ihn die Kinder noch mit Sternen uns einer kleinen Lichterkette. 

Sternenkette

Wir stimmen uns Ende November schon ein kleinwenig auf die Adventszeit ein. Aus Bienenwachsplatten stechen wir mit einem Plätzchenausstecherle viele Sterne aus. Die Sterne werden mit Nadel und Faden aufgefädelt und so haben wir schöne Sternenketten, die unsere Bringhütte und später ein Fenster zuhause schmücken können.

Eltern werkeln

In unserem Kindergarten werkeln auch immer wieder unsere Eltern fleißig. So haben wir jetzt in der Bringhütte seit einiger Zeit eine Aufhängevorrichtung, an die wir Äste hängen, die dann immer wieder geschmückt werden können, die Apfelbaumwiese wurde immer wieder gemäht, so können wir auch dort spielen, unser Stelzenhaus bekam Ziegeln aus Dachpappe, die den Regen abhält, Holzhackschnitzel werden immer wieder auf dem Platz verteilt, weil es sonst gar so matschig wäre, im Tipi wurde viel Holz aufgestabelt, das wir nun für den Winter brauchen, unser blauer Bauwagen hat Materialregale bekommen, um besser Ordnung halten zu können, es wurden Bänke und Stämme in unsere Sitzkreise geschleppt....und und und....immer wieder können wir in unterschiedlichsten Bereichen auf Elternunterstützung zählen - nur so kann unser Waldkindergarten funktionieren.

Vielen Dank Euch fleißigen Eltern! Ihr seid spitze!!!

Zauberstab, Püppchen und Pfeifchen

In der Schnitz- und Werkelzeit entstehen oft viele schöne Dinge. Im November hatten Kinder Freude daran, einen Zauberstab oder ein Püppchen oder ein Pfeifchen (aus Hollunder) zu Werkeln

Herbstkranz und Herbstkette

Der Herbst schenkt uns so viele Dinge, mit denen es sich prima spielen und basteln lässt. Im Spiell steckte ein Junge zwei Bucheckerschalen zusammen und hatte ein kleines Vögelchen. Ein Mädchen brachte Herbstschätze aus ihrem Garten mit, aus denen wir einen wunderschönen Herbstkranz banden, der nun unseren Bauwagen schmückt und aus Kastanien, Blättern, Holzscheiben, Perlen und Nüssen fädelte jedes Kind eine Herbstkette auf, die zuhause die Haustüre schmücken kann. Viele Kinder fädelten noch eine Herbstkette, damit wir auch unsere Bringhütte schmücken können....Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da....

Raupe

In Gemeinschaftsarbeit bauten die Kinder eine Aus Holzscheiben und Perlen eine Raupe. Diese Raupe soll der Preis bei einem Schätzspiel auf unserem Herbstfest werden...

Auto, Schlange

Während unserer Schnitzzeit boten wir den Kindern an, ein Auto oder/und eine Schlange zu bauen. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und sehr stolz auf ihre Werke.

Wettersteine

Wir bemalten Steine mit Wettersymbolen. Die Steine sind nun ein Element in unserem Morgenkreis - die Kinder schauen in den Himmel nach dem Wetter und suchen den entsprechenden Stein (oder mehrere Steine) dazu aus. Gleichzeitig überlegen wir oft, ob wir die Regenjacken wohl griffbereit halten müssen oder sie später wieder einpacken können...:-)

Stockkiste

Den Kindern sind so manche Stöcke wertvolle Schätze. Sie dienen als "Buddler", Pferd, Sense, Schwert, zum Festhalten, Aufstützen.....es gibt sehr besondere Stöcke, um die es schon auch den ein oder anderen Streit geben kann. Und dann gibt es Situationen, in denen man nicht auf seinen Stock aufpassen kann, weil die Hände frei sein müssen, wie beim Essen, Basteln, Klettern oder Kreisspielen. Für diese Situationen haben wir eine Stockkiste gebaut. Das heißt: alle wertvollen Stöcke, die die Kinder mit nach Hause nehmen wollen, werden mit Namen versehen und können in der Stockkiste abgestellt werden. Wenn sie wieder gebraucht werden, weiß man, wo sie zu finden sind.

Die Kinder überlegten, wie die Kiste aussehen muss und wie man sie am Besten bauen kann und halfen dann natürlich fleißig mit. 

bunter Grenzast

Wir haben im Wald mehrere Markierungen, die den Kindern zeigen sollen "hier ist die Grenze - nicht weiter gehen". Unterwegs sind das bunte Stoffbändchen an Bäumen, am Platz haben wir auch den ein oder anderen "Grenzast". Damit die Kinder den wichtigen Grenzast gut wahrnehmen können und ihn nicht versehentlich zum Spielen benutzen, haben wir ihn gemeinsam bunt angemalt.

Lehmzwerge


Auf unserem Waldplatz steht ein riesiger Lehmberg. Darüber sind wir sehr froh, denn Matschen, Graben, Kneten & Formen lieben die Erdflöhe ganz besonders. Und mit ein paar Hilfsmitteln entstehen die ulkigsten Sachen, wie z.B. Unsere Lehmzwerge!
Dazu füllen wir zuerst den nassen, matschigen Lehm in einen einfachen Nylonstrumpf und formen daraus einen dicken, runden Zwergenkopf. Zum Schluss formen wir noch eine Mütze und eine dicke Knubbelnase! 
Der Lehm muss sehr lange trocknen und auch später brauchen sie einen trockenen Platz im Haus, sonst werden sie wieder ganz schnell zu Matschzwergen. 
Das Thema Zwerge und Wichtel begegnet uns im Wald immer wieder und die Erdflöhe kennen auch schon ein passendes Lied dazu. Das Lied erklärt genau, was man tun muss, um Zwerge im Wald zu entdecken: Ganz ganz leise sein!

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de