Freispiel

Wir präsentieren die neueste Erdfloh "In-Ear-Kollektion". Es läuft gerade "Zusammen" - da singen wir doch gleich mal mit

(die Eichelhütchen sind zum Glück schon groß genug, dass sie nicht im Ohr verschwinden...)

Kombüse, Lagerfeuer für Party und Bratwurst im Brötchen

...was es bei uns im Wald alles gibt. Die Kinder bereiten oft und gerne die unterschiedlichsten Feierlichkeiten und "Speisen" zu. Und immer kommt die Frage "Kommst du uns besuchen?" und schon wird man festlich bewirtet

Bratwurst im Brötchen wird zubereitet

 

 

Die Kombüse des Piratenschiffes. Gerade sind alle satt

 

 

Das Lagerfeuer für die Party ist schon aufgestabelt - klar gibt's Stockbrot

 

 

Willkommen im Wichtelland

Die Wurzeln der großen Buche verwandeln sich in unser Wichtelland. Hier wohnen die kleinen Wesen, bekommen Schlafzimmer, Küche und Garten eingerichtet und manchmal kommt ein Eismann mit seinem Wagen vorbei und verkauf den Wichteln ein Eis. Wenn ihnen gerade die Walderdbeermarmelade ausgegangen ist, schlecken Wichtel natürlich gerne einmal ein Eis, das müsst ihr doch wissen. Bezahlt wird auf Wichtelart: mit Steinchen oder Bucheckern vom Vorjahr.

Wir präsentieren: Diiiiiiiiiie Erdflohband

An manchen Tagen werden aus vielen Töpfen, Deckeln und Stöcken Schlagzeuge gebaut und unser Waldplatz verwandelt sich zum Open-Air-Gelände, auf dem die Erdflohband ihre wilden Rhythmen zum Besten gibt.

 

Steine klopfen

Seit wir einen großen Erdberg auf dem Platz haben, in dem sich auch viele Sandsteine verbergen, werden diese mit Leidenschaft ausgebuddelt. Irgendwann begannen die Kinder mit großem Eifer und Vergnügen, die Steine klein zu klopfen. Da dabei immer auch kleine Steinchen abspringen und die Erzieherinnen zu ängstlich sind, dass da mal ein Steinchen ins Auge gehen könnte, ist das aber nur mit Schutzbrille erlaubt.....Also wird oft aus den Steinen ein herrliches Steinpulver. Die Kinder sind mächtig stolz, wenn sie einen großen Brocken klein geklopft haben...

Tischspiele

Natürlich spielen wir auch immer wieder mal Tischspiele. Zur Zeit im Wald beliebt "Wimmelwurm", bei dem Spiel muss man den gegnerischen Amseln sozusagen den Wurm unter der Nase wegziehen und bei "Affenstark" kann jeder sein ruhiges Händchen unter Beweis stellen, wenn wir der Affenfrau Carla Bananen auf die Hände stapeln. Wer es dann noch schafft, Alfons obendrauf zu setzen, bekommt einen Dschungelstein.

Pferde, Räuber, Forscher haben wir

Die Kinder haben so viele Ideen und sind immer wieder ausdauernd und konzentriert beim Spiel. Im Spiel lassen sie ihrer Phantasie freien Lauf, sie kommunizieren miteinander ("Hier wär der Stall und du hättest morgen Geburtstag"), klären Unstimmigkeiten, genießen das Leben und das Sein.

Die Hufe des Pferdes müssen ausgekratzt werden

 

 

prächtige Schokogeburtstagstorte mit Waldsauerklee

 

 

Was können wir alles auf die Rinde legen, bis sie sinkt?

 

Hier haben Räuber ein geheimes Gold und Diamantenlager errichtet

 

 

gemütliche Hütte

richtig gemütlich wurde es in dieser Hütte, die ein paar Mädchen aus Ästen, Tannenzweigen und Tüchern bauten. Es gab sogar einen Tisch, der schön mit Tuch und Pflanze dekoriert wurde. Und dann durften auch die Erzieherinnen zu Besuch kommen.

Spiel mit den Filzfiguren

auch auf unserem Waldplatz spielen die Kinder von Zeit zu Zeit gerne mit Figuren. Wir haben ja die vielen Filzfiguren. Mit Elster und "Grandl" dem Wichtel, Hasen, Hirsch, Fuchs, Eichhörnchen, Wildschwein und vielem mehr wurde munter gespielt.

Spielen am Wichtelschloss-Siebenschläferplatz

Häufig gehen wir nach unserem Morgenkreis nicht direkt zum Platz, sondern gehen andere Wege, auf denen Neues entdeckt werden kann. Mitte Februar gingen wir unseren altbekannten "Wurzelweg". Der Weg führt zur großen Buche, wo wir gerne und oft spielen. Doch dieses Mal haben wir schon viel früher eine Spielpause eingelegt. An einem kleinen Hang hat eine Weide oder ein riesiger Holunder (wir müssen noch bis zum Frühling warten, um genau zu bestimmen, aber es lagen viele Holunderäste herum) richtig viele "Zimmer" mit den Wurzeln gebildet, hier kann man doch prima mit den Wichteln spielen. Außerdem eignet sich der Hang hervorragend zum Klettern und es liegen eine Menge Äste herum, die gleich von unseren Erdflöhen weggeschafft und verarbeitet werden. Einige Astgebilde werden entdeckt, die wie Tiere ausschauen, so z.B. Siebenschläfer oder Einhorn. 

Die Entdeckungslust kam war kaum zu bremsen und wir hatten eine Menge Freude an dem Platz. 

Wir haben gerne Namen für unsere Plätze, an denen wir spielen. Diesen Platz nannten die Kinder "Wichtelschloss-Siebenschläferplatz"

Wichtel im Wichtelschloss

 

 

Wer entdeckt den Siebenschläfer?

 

 

...und das Einhorn?

 

"Buddler"

Stöcke eignen sich täglich hervorragend als "Buddler". Da gibt es Stöcke, die besonders gute Buddler sind, die dann stolz gezeigt werden. Oft wird damit in vorhandene Maulwurfhaufen oder Mäuselöcher gebohrt, um herauszufinden, wo der Gang entlang geht. Oft wird aber auch einfach darauf losgebuddelt, Löcher werden gebohrt oder vergrößert. Mit der lockeren Erde kann man herrlich Kuchen backen oder Kugeln formen. 

Polizei und Töpferwerkstatt

Polizisten bei der Gruppenbesprechung für ihren Einsatz! 

 

 

Hier gibt es besonders gute lehmige Erde, die Töpferwerkstatt hat geöffnet!

 

Wie herrlich so ein Gebüsch doch ist

Experimente mit Gartenschlauch und Wasser

Die Kinder experimentierten mit dem Schlauch an der Wassertonne. Es war ein Riesenspaß, in den Schlauch zu pusten und die Blubberblasen zu beobachten. Die Kinder stellten fest, dass das mit dem dicken Gartenschlauch gar nicht so einfach ist und man viel mehr Puste braucht, als wenn man durch ein Trinkröhrchen in ein Glas pustet...

Ein anderes Spiel mit dem Schlauch ist natürlich das "Telefon" - auf der einen Seite wird reingesprochen und das Kind auf der anderen Seite hört - manchmal kommt auch ein Luftstrahl an - das kitzelt ;-)

Kugelbahn

Wir haben im Wald auch eine Kugelbahn. Ein bisschen größer, als die, die man in die Zimmer aufstellt. Eine Rinne, die den Hand hinunterführt. Von oben wird die Kugel in die Rinne gelegt und manchmal wird ein Hinterniss aufgebaut, über das die Kugel kommen muss, oder das die Kugel stoppt. Auf jeden Fall wird immer geschaut, wie weit die jeweilige Kugel rollt und der Jubel ist groß, wenn die Kugeln der anderen überholt werden oder sie -auch hörbar - an einen Baum oder Gegenstand stösst.

Spiel mit dem Farbenschloss

Die Kinder dürfen am Platz mit dem Farbenschloss vom letzten Sommerfest spielen. Es diente als Schloss, Burg und für manche auch als Gefängnis. 

Als es immer wackeliger und abgespielter wurde, hatten die Kinder Spaß, sich darauf plumsen zu lassen, bevor es aus dem Wald geräumt wurde.

an der großen Buche

Die Kinder spielen gerne an der großen Buche. Meistens hat zwischen den Stämmen eine Eisdiele geöffnet und am Hang leben Piraten. 

Bei einem Ausflug Ende August wurde sogar ein Krokodil entdeckt und gefüttert.

Mistigarten

Bei einem Spaziergang nahmen ein paar Mädchen einige Mistis mit zu unserem Platz. Dort bekamen die Mistis dann einen "Mistigarten" gebaut. Mit Höhle und Rutsche.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de