Kindermund

Hier versuchen wir manche Aussprüche und Überlegungen der Kinder zu sammeln

Juli 2018

Beim Rausschmiss meinte M. (Mädchen, 7 Jahre), die schon längst ein echtes Schulkind ist:"Ich mag auch nicht gehen". Erzieherin: "Aber du bist doch schon letztes Jahr rausgeschmissen worden". Darauf M:"Und wenn ich lieber wieder zu Euch komm?"

Juni 2018

Bei einer Geburtstagsfeier gab es Kuchen mit Smarties. M (Junge, 5 Jahre) meinte: "Ich mag ein Stück mit vielen Sankt Marties"

(das sagen so einige Kinder - später bekamen wir Smartie-Eis im Wald spendiert, wo es uns nochmal bei mehreren Kindern auffiel :))

Anfang Juni 2018 

Einige Waldmamas bekommen oder bekamen im Frühjahr/Sommer noch ein Baby. Das war für die Erdflöhe natürlich sehr spannend die dicker werdenden Babybäuche zu sehen. Eine Mama bekommt ihr Baby jetzt nicht in der "Sommerkollektion", sondern im Herbst. E (Mädchen, 6 Jahre) meinte: "Das Baby kommt jetzt noch nicht - erst, wenn wir so in der 2ten oder 3ten Klasse sind."

Anfang Juni 2018

Die Erzieherinnen haben in den Bauwägen aufgeräumt, aus- und neu sortiert. Am nächsten Kindergartentag gab es einen Rundgang durch die Bauwägen, damit die Kinder sich auskennen. K. (Junge, 6 Jahre) schaut auf die einzige Stelle im Bauwagen, die nicht soooo ordentlich ist (die Bank, auf der die Erzieherinnen ihre Rucksäcke abstellen) und meint empört:"So ein Chaos!"

Mai 2018

Wir besprechen unseren Kalender im Morgenkreis. P (Junge, 3 Jahre) meint: "Bei uns im Garten ist auch schon Frühling"

25/01/18

Wir feiern Kindergeburtstag und genießen beim Vesper den Geburtstagskuchen. J. (Mädchen, 5 Jahre) meinte ganz schwärmerisch "Ich schmecke die ganze Liebe, die da drin ist"

6/12/17

Wir sangen das Lied: "Was macht der Nikolaus am 7. Dezember? - E-endlich frei". Daraufhin J. (Mädchen, 5 Jahre): "Der Nikolaus hat aber eigentlich SEHR lange frei"

21/11/17

T. (3 Jahre) beim Laufen zum Platz:"Ich will zur Mama."
Erzieherin: "Heute kommt doch der Falkner und bringt die vielen Vögel mit."
T.: "Auch einen Pechvogel?"

17/10/17

E (Mädchen, 5 Jahre): "KANN man in echt  zaubern?" - überlegt und gibt sich selbst die Antwort: "Nur wenn man ein richtiger Zauberer ist".

5/10/17

J (Mädchen, 4 Jahre) sammelt an einem Sturmtag auf dem Spielplatz Blätter von der Platane. Freudestrahlend kommt sie mit ihrem Blätterstrauß zur Erzieherin und sagt: "Kuck, das ist ein Einhornblatt!" ??(sie meinte wohl das Ahornblatt...;-)....)

6/10/17

B (Junge 4 Jahre) fragt E (Mädchen 5 Jahre): "Wen magst due eigentlich mal heiraten?".

E. sagt:"Eigentlich den L (Junge 4 Jahre)". Sie schaut zu L rüber und meint dann: "Aber der is noch so klein - wenn wir groß sind, guck ich nochmal nach, ob ich ihn nehme oder einen anderen."

09/17

An der Bringhütte bauen die Kinder bei den Sommerruten einen Irrgarten. Ein Junge 4 Jahre wollte mit einem anderen Kind zum Irrgarten und fragte: "Gehst du mit zum Biergarten?"

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de