Mais

Geschichte vom Maispüppchen und Maispüppchen basteln

Heute kann man sich Spielzeug einfach im Geschäft kaufen. Anna erzählt uns eine Geschichte über ihre Mama, die früher in Russland lebte und sich keine Spielsachen leisten konnte. Also bastelte ihre Mutter eine Puppe aus den Blättern der Maiskolben! 
Das wollten die Erdflöhe natürlich gleich ausprobieren und so entstanden schon bald lauter hübsche kleine Püppchen aus Maiskolbenblättern.

Zuerst mussten die Blätter gerollt werden, dann war es gar nicht so einfach, die Blätter zu Kopf, Armen und Körper abzubinden, aber mit etwas Geduld und ein kleinwenig Hilfe bekamen es alle hin. Noch Haare aus den Maishaaren und ein Gesicht aufgemalt, fertig ist das Maispüppchen.

Maisbetrachtung

Einige Kinder erzählten, dass sie schon in einem Maislabyrinth waren und wir überlegten, wie groß wohl so eine Pflanze ist. Ganz genau wussten alle, wie groß der Mais tatsächlich werden kann, als wir verschieden hohe Maispflanzen betrachteten. Wir stellten sie der Größe nach auf und stellten uns daneben. Boah, größer als unsere Vorschulkinder und sogar noch größer als die Erzieherinnen. Wir sahen auch, dass nicht nur ein Maiskolben an einer Pflanze wächst, sondern oft auch zwei oder drei. Außerdem schauen wir uns die Pflanze genau an - von der Wurzel, über den Stängel, die Blätter und die Kolben bis zur "Fahne" ,die Spitze des Maiskolbens. Wir stellen die Maispflanzen aun unseren Bauwagen und stellen schon am nächsten Tag fest, dass es sich jemand schmecken hat lassen, denn sämtliche Körner waren abgepickt.

Maisdruck

Wir drucken mit Maiskolben. Etwas Farbe darauf, den Kolben leicht hin und her bewegen und es entstehen schöne Muster!

Popcorn zubereiten, essen und Popcorn-Bewegungsspiel

An einem Sturmtag, verbrachten wir den Tag im Haus und bereiteten Popcorn zu. Herd einschalten, ein paar Körner rein und warten. Alle sind ganz gespannt, wann das erste Korn aufpoppt. Und geht es erst mal los, gibt es kein Halten mehr, ein Korn nach dem anderen springt zu unserer Freude auf! Und schmecken tut das allen Erdflöhen allemal!

Wieder im Wald spielen wir selbst Popcorn. Die Kinder werden als Maiskörner in die "Pfanne" (Kreismitte) gegeben, der Herd angestellt, ein bisschen gewartet, plötzlich bewegen sich die Körner schon langsam und hüpfen auf (Kinder hüpfen auf und ab). Dann kommt ein Kind als Zucker dazu. Wer von diesem Kind berührt wird, bleibt an ihm kleben und sie hüpfen gemeinsam.

Zählspiel

Die Kinder haben Freude daran, den Mais vom Kolben abzukribbeln. Das ist ganz schön gut für die Fingerfertigkeit, diese kleinen Körnchen, die ganz schön fest mit dem Kolben verbunden sind, abzubekommen....

Wir sammeln alle Maiskörner und spielen damit ein Zählspiel. Ein Eierkarton wurde mit Ziffern und Punkten versehen. Die Kinder legen so viele Maiskörner in die Vertiefung, wie sie Punkte zählen (bzw. wie die Ziffer anzeigt)

Maisstiere und Maiseinhörner

Die Kinder hatten die Idee, sich die Maiskolben unter die Mütze zu schieben, so liefen plötzlich Stiere und Einhörner auf unserem Platz herum.

Frederik

Bildergebnis für Frederick die Maus

Im Morgenkreis kommt uns ein Mäuschen besuchen und erzählt, dass es gerade Mais und andere Dinge sammelt. Wir betrachteten das Bilderbuch von Frederik der Maus und ihren Freunden.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de