Kennst du Blauland?

Anfang Juli 2017 kam ein seltsames Wesen zu uns in den Wald. Es staunte über die Farben, die es im Wald gab und erzählte uns, dass dort, wo es herkam ALLES BLAU war. 

Dieses Wesen war, wie wir erfuhren ein "Fizzli Puzzli" aus dem Blauland. Der Fizzli Puzzli erzählte den Kindern die Geschichte von seinem Land. So erfuhren wir, dass im Blauland alles, alles blau war, die Bäume, die Gräser und Blumen, sogar die Sonne und auch die Menschen, die dort wohnen, die Fizzli-Puzzlis. Die hatten einander sehr lieb. Dann gab es da noch den Farbenkönig, der den Fizzli-Puzzlis eine Freude machen wollte und ihnen eine Farbe schenkte. Er konnte ja nicht ahnen, dass das sehr große Unruhe brachte und die Fizzli-Puzzlis sogar in Streit gerieten. Das ging so eine Weile, bis ein Fizzli-Puzzli klar aussprach und vorlebte, dass es egal ist, welche Farbe man hat und dass nur die Liebe zählt....so wurde es im Blauland noch fröhlicher und bunter....

Wir überlegten, wie so eine Welt ganz in blau wohl aussieht und malten alle ein wunderbar blaues Blaulandblild mit Wasserfarben in "Klatschtechnik"

Der Fizzli-Puzzli kam nun häufiger zu Besuch und lernte mit uns ein paar Lieder aus dem Blauland. 

Da das Sommer-Abschluss-Rausschmissfest vor der Tür steht, wollen wir die Geschichte vom Blauland nachspielen. Dazu brauchen wir noch Kulisse und Kostüme. Wir bauen ein Farbenschloss, malen eine Blaulandkulisse auf ein großes Tuch und einige Kinder nähen sich selbst eine Fizzli-Puzzli-Mütze.....

Natürlich singen wir auch immer wieder die Lieder miteinander, die sich zu richtigen Hits im Wald entwickeln und so steigt die Vorfreude auf das Fest immer mehr....

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de