Zahlen, Formen, Mengen

„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben“ so sagte es Galileo Galilei vor 400 Jahren.

…und ja, er hatte recht. Oft hat man den Eindruck, dass der ganze Wald nur so von Zahlen und Formen wimmelt. Er bietet massig Möglichkeiten, dies zu entdecken und „mathematische Ordnungen“ aufzuspüren.

So werden die Beinchen der Käfer und Blüten der Blumen gezählt, Blätteranordnungen betrachtet, Baumgruppen „seht ihr, wie viele Birken da beieinander stehen?“. Auch geometrische Formen lassen sich täglich entdecken – Bäume stehen in einem Vier- oder Dreieck angeordnet. Die Blütenblätter bilden einen Kreis usw.

Natürlich zählen wir auch jeden Tag die Kinder und überlegen, wie viele Kinder fehlen, der Handwaschdienst richtet die Handtücher entsprechend der Anzahl der Kinder und Erzieherinnen her…

Eine mathematische Bildung findet so also schon weitestgehend im täglichen Wahrnehmen, Handeln und Erleben statt.

Zahlenland

Für unsere mittleren und großen Kinder vertiefen wir das Verständnis für Zahlen, Mengen, Formen, Reihenfolgen usw. durch das Zahlenland (bzw. Zahlenwald) nach Prof. Gerhard Preiß.

Ziele

  • Vertrautheit mit den Zahlen 1 bis 10; Bedeutung der „kleinen“ Zahlen 1 bis 5 als Bausteine der „großen“ Zahlen 6 bis 10
  • Durch Bewegung gestütztes und von Wahrnehmung begleitetes Zählen
  • Nach der 10 geht’s auch noch weiter – ein kleiner Einblick bis zur 20
  • Und so geht „rechnen“ (Beispiele und erste Vorstellungen davon)
  • Erfahrungen mit geometrischen Formen (auch in der Umwelt)
  • Kreatives Denken wird gefördert

 

  • Verfeinerung der Wahrnehmung
  • Übung der Aufmerksamkeit
  • Differenzierung des Hörens
  • Förderung der kontrollierten Bewegung
  • Erprobung von Gedächtnis, Phantasie und Verstand
  • Umgang mit Zahlen und Formen als etwas Erfreuliches und Wertvolles erleben

 

Insgesamt gesehen, können die Kinder im Zahlenland die Zahlen auf unterschiedliche Weise erfahren, haptisch nachvollziehen und auf verschiedene Weise Zugang erhalten.

Ins Zahlenland ziehen unsere "mittleren" Kinder mit Körbchen los. Jedes Kind ist für eine Zahl von 1 bis 5 zuständig, für die es Dinge aus dem Wald sammelt. Wenn ein Kind sich an einem Tag z.B. um die 4 kümmert, sammelt dieses 4 Stöckchen, 4 Steine, 4 Gräser, 4 Blumen usw. Das wird dann auf die entsprechenden Zahlentischdecken gelegt und überprüft, ob alles stimmt. Ergänzend kommen auf die Zahlendeckchen noch geometrische Formen und Ketten. 

Es wird bei jedem Ausflug ins Zahlenland eine Zahl ganz besonders genau angeschaut, zu der es dann auch eine Geschichte gibt. 

Kommen die Zahlen von 6-10 an die Reihe, "schenken" die kleineren Zahlen der größeren Zahl entsprechend Dinge. Bei der 9 z.B. können sich die Zahlen 5 und 4 zusammentun und ihre Steinchen auf das Zahlendeckchen der 9 legen. 

Die Kinder kommen über einen Zahlenstrahl in das Zahlenland. Bezifferte Platten liegen am Boden, auf denen gehüpft und gegangen werden kann. Hier entstehen auch kleine Rechenaufgeban für die einzelnen Kinder (z.B. wenn Du auf der 7 stehst und gehst 2 Schritte nach vorne, wo stehst Du dann? usw)

Im Zahlenland gibt es auch das etwas schusselige Eichhörnchen, das sich so sehr für die Dinge interessiert, die dort ausgelegt sind, aber manchmal dann einiges durcheinander bringt, was die Kinder entdecken und wieder richten müssen.

Am 12.07.2017 fand unser letzter Ausflug ins Zahlenland statt. Die Zahlenlandkinder und Elli präsentierten den anderen Kindern, wie gut sie sich auf dem Zahlensträhl auskennen bekamen eine kleine Rechenaufgabe, die sie anhand von Muggelsteinchen lösen konnten. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Zahlenlandurkunde überreicht.

Tischspiele

Auch im Wald spielen die Kinder immer mal wieder gerne Tischspiele, bei denen es um das Zählen und erfassen von Mengen geht. Zur Zeit sind ganz klassische Spiele gefragt, wie unser selbst gebautes Mensch-ärgere-dich-nicht oder Schwarzer Peter.

Wir schmelzen den Schnee

Wie wir das machen? Durch würfeln! Bei einem Würfelspiel helfen die Kinder durch Würfeln und wegnehmen der entsprechenden "Schneeblättchen" Krokus, Primel und Schneeglöckchen vom Schnee zu befreien.

Der Nikolaus braucht Hilfe

Mit einem Würfelspiel helfen wir dem Nikolaus die Wallnüsse, die aus seinem Sack gepurzelt sind wieder einzusammeln. 

Wir spielen zu viert. Jedes Kind bekommt einSpielfeld mit aufgedrucktem Nikolaussack und es gibt einen Nusswürfel, auf dem eine, zwei, drei, vier Nüsse abgebildet sind.

Wir spielen reihum. Die Kinder legen immer die entsprechende Anzahl Nüsse auf ihr Spielfeld, die sie gewürfelt haben. Es gibt aber auch eine große rote und eine große grüne Nuss auf dem Würfel. Bei rot darf man sich eine Nuss von einem anderen Kind nehmen, bei grün darf man eine Nuss an ein anderes Kind weiterschenken. 

Herbstliches Merkspiel

Anfang November spielten wir im Morgenkreis ein mathematisches Merkspiel.

Es wurden verschiedene herbstliche Gegenstände in unterschiedlicher Anzahl in die Kreismitte gelegt (z.B. 3 Holzpilze, 3 Kastanien, 1 Eichenblatt, 1 Kürbis, 1 Stern, 3 Eicheln). 

Jetzt durfte jeweils ein Kind sich die Dinge anschauen und dann die Augen schließen (dazu kam es zu einer Erzieherin), ein anderes Kind durfte heimlich 1 oder 2 Dinge stibitzen und hinter den Rücken halten. Das Kind, das die Augen geschlossen hatte, sollte nun herausfinden, was fehlt.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de