Dinosaurier

So ist das manchmal: da singt ein Kind vor sich hin "Die Dinosaurier wer'n immer trauriger", es entstehen Gespräche über Dinosaurier und schwups ist ein neues Thema da. 

Wir befassten uns also einige Zeit zuerst spontan und dann geplant mit den Dinos :-)

Es wurden einige "Wissensbücher" angeschaut, in denen wir über Stegosaurus, Brachiosaurus, Triceratops und natürlich den T-Rex erfuhren. Wir hörten von Pflanzenfressern und von Fleischfressern und, dass einige Saurier sogar kleine Steinchen aßen, die im Magen dann die Nahrung zermalmten. Auch hörten wir, dass die Saurier aus Eiern geschlüpft sind und dass wahrscheinlich Meteoriten am Aussterben der Dinos beteiligt waren. 

Die Kinder spielten im Freispiel oft , dass sie Archäologen sind und Dinoknochen ausgraben, oder sie entdecken Dinospuren. Das greifen wir auf und lassen sie "echte" Dinoknochen finden. Naja, fast echte - aus Salzteig...mit den Einzelteilen konnten sie aber doch einen richtigen Dino zusammenbauen. 

 

An einer Staffelei malen die Kinder mit Wasserfarben Dinoausmalbilder. In dieser aufrechten Position eine ganz neue Erfahrung...

Wir hören Geschichten von dem kleinen Triceratopskind "Trici" und lernen ein Dinolied (siehe Gedächtni-Merkfähigkeit/Musikalisches), das zum echten Ohrwurm wird.

Die Kinder spielten auch im Freispiel, dass sie selbst Dinos seien oder spielten mit kleinen Dinofiguren im "Dinoland"

 

Wir befühlten ganz besondere Steine - verdeckt unter einem Tuch. Echte Fossilien. Zwar keine Dinos, aber versteinerte Schnecken.

Auch die praktische Prüfung unserer Berufspraktikantin war ganz im Zeichen der Dinos. 

Die Kinder durften kreativ werden. Es wurde ein Museum mit den selbstgemalten Bildern aufgebaut. Und die Kinder verwandelten sich in Archäologen, die besondere Dinoknochen fanden und daraus einen großen Dinosaurier bauten (benutzt wurden dieses mal Äste und Wurzeln, die sie fanden. Die Kinder hatten tolle Ideen: "das ist eindeutig ein Dinobein - und schau mal da: ein Auge....". Die Äste, also die Knochen wurden mit Kordel zusammengebunden und im Museum ausgestellt, in dem sie dann bestaunt werden konnten.

Einige Kinder besuchten auch tatsächlich mit ihren Familien das Senckenbergmuseum in Frankfurt und erzählten hinterher begeistert von den riesigen Dinos, die sie dort sahen.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de