Märchen

Froschkönig

Zum Abschluss unserer Märchenreihe in diesem Kindergartenjahr besuchten wir das Theaterstück "Froschkönig" in Miltenberg. Liebevoll wurde das Märchen inszeniert und die Kinder schauten gespannt und mit großen Augen zu. Am Ende durften wir ein Foto mit der Prinzessin und dem Prinzen machen und sogar die Requisiten ganz aus der Nähe betrachten. Schön war's!!!

Und wieder ist eine Märchenerzählerin im Wald! Die Kinder bekommen in Kleingruppen das Märchen vom Froschkönig erzählt. Das Erzähltheater fasziniert jedes Mal aufs Neue. Außerdem war ein Frosch da, der sich tatsächlich in einen Prinzen verwandelte...

Wir bastelten goldene Kugeln und die Kinder malten ihren ganz individuellen Frosch dazu. alle wurden ganz verschieden. 

Und auch spontan entstanden Frösche aus lehmiger, gut formbarer Erde bei unserem Aufenthalt am Eisweiher.

Quak

Punchinello

Im Mai lernen die Kinder ein neues Märchen kennen. "Punchinello" von Max Lucado. Punchinello ist eine geschnitzte Holzpuppe, die in einer kleinen Stadt lebt. Hier leben noch viele Wemicks. So heißen die verschiedenen Holzpuppen, die Eli der Schnitzer geschnitzt hat.

Die Kinder lernen verschiedene Arten von Handpuppen und ihre Besonderheiten kennen. Sie probieren sie aus und lauschen dann dem Märchen von dem unglücklichen Holzpüppchen Punchinello. Die Wemicks verteilen nämlich goldene Sternchenaufkleber an die tollen Wemiks und kleben graue Punkte an die nicht so schönen Wemicks. Punchinello bekommt immer nur graue Punkte, bis er Eli , seinen Meister trifft. Eli, der Schnitzer findet ihn wunderschön und als Punchinello ihm glaubt, das er wertvoll und geliebt ist, fallen alle grauen Punkte ab. Beim Vorlesen konnten sich die Kinder die laminierten Bilder von"Sergio Martinez" anschauen.
 Für Kinder ist es sehr wichtig zu wissen, dass sie wertvoll, geliebt und angenommen sind in ihrer Verschiedenheit und Besonderheit. Diese Botschaft vermittelt das Märchen sehr einfühlsam.
Die Kinder basteln anschliessend jeder eine Handstabpuppe. So können auch sie schöpferisch tätig werden und eine ganz eigene, besondere Puppe kreiren.
Begeistert fangen sie sofort an mit ihren Puppen Theater zu spielen.

Dornröschen

Die Kinder bekommen im April 2016 das Märchen vom Dornröschen von einer fast echten Märchenerzählerin aus ferner Zeit erzählt. Beim Erzählen kommen verschiedene Elemente, wie Spinnrad, goldenes Geschirr und Rosen zum Einsatz. Die Kinder lauschen gespannt.

Da unsere Kinder immer wieder gerne Theater spielen, spielen wir natürlich auch das Märchen vom Dornröschen nach. Es gibt so viele Rollen, dass alle Kinder mitmachen können und gut beschäftigt sind. Durch einladendes Erzählen, werden die Kinder zum Spiel angeregt. Auch in der Freispielzeit haben die Kinder Freude daran, weiter Dornröschen zu spielen.

 

Wir singen das Singspiel "Dornröschen war ein schönes Kind"

Musiknoten zum Lied Dornröschen war ein schönes Kind

Da kam die böse Fee herein....

Dornröschen du sollst sterben....

Da kam die gute Fee herein...

Dornröschen schlafe 100 Jahr...

Da wuchs die Hecke riesengroß...

Da kam ein junger Königssohn...

Der schlug die Hecke kurz und klein...

Dornröschen wache wieder auf...

Da feierten sie ein Hochzeitsfest...

Wir spielen ein Märchenspiel - die Kinder ordnen verschiedene Gegenstände und Symbole den unterschiedlichen Märchen zu und erzählen dazu

Wir basteln Rosen aus Papierservietten, die sogar nach Rose duften...

Die Bremer Stadtmusikanten

Im März lernten wir das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" kennen.

  • Die Kinder bekamen das Märchen mit dem japanischen Erzähltheater (Kamishibai) erzählt.
  • Wir lernten das Lied der Bremer Stadtmusikanten, das die Kinder immer wieder auch im Freispiel vergnügt sangen

https://www.youtube.com/watch?v=WS0tkyLNNEI 

  • Wir spielen das Kreisspiel "Ein kleines graues Eselchen"

Ein kleines graues Eselchen das wandert durch die Welt, es wackelt mit dem Hinterteil, grad wie es ihm gefällt. Ia-Ia-IaIaIa. 

Ein Kind krabbelt als Eselchen im Kreis herum. Bei Ia-Ia bleibt es vor einem anderen Kind stehen, das dann auch als Eselchen mitgehen darf

Zwei kleine graue Eselchen die wandern durch die Welt.....(uswusf.)

  • Wir verklanglichten das Märchen mit unterschiedlichen Instrumenten
  • Unsere Großen hatten bei einer Teilprüfung unserer Berufspraktikantin die Möglichkeit, ihr schauspielerisches Talent zu zeigen. Sie einigten sich auf Rollen, durften sich schminken und die Bremer Stadtmusikanten auf einer richtigen Bühne spielen.

Frau Holle

Im Januar begleitete uns Frau Holle im Wald.

Hierzu gab es einige Angebote:
Die Kinder lernten durch eine Bilderbuchbetrachtung Frau Holle kennen. Zusätzlich wurde das Bilderbuch mit einigen anschaulichen Elementen unterstützt (Frau Holle-Figur aus Märchenwolle, Brunnen wurde in die Mitte gelegt, Kinder fühlten und betrachteten ungesponnene Wolle, damit sie nachvollziehen konnten, was das fleißige Mädchen am Brunnen tat, als es Wolle spann). Am Ende der Bilderbuchbetrachtung durften alle ein Kissen ausschütteln, aus dem Federn flogen (und tatsächlich schneite es am nächsten Tag ;-)).

Wir lernten das Lied von der Frau Holle.

https://www.youtube.com/watch?v=m9Z6jowGOG4

Wir spielen das Fingerspiel "Fünf Finger wärmen sich"

Fünf Finger sitzen dicht an dicht                            Faust machen

sie wärmen sich und frieren nicht.

Der erste sagt "Auf Wiederseh'n!"                           kleinen Finger strecken

Der zweite sagt "Ich muss jetzt geh'n!"                  Ringfinger strecken

Der dritte hält's auch nicht mehr aus,                     Mittelfinger strecken

der vierte geht zur Tür hinaus.                                Zeigefinger strecken

Der fünfte ruft: "He ihr vier, ich frier'!"                    Daumen strecken

Da wärmen ihn die andern vier.                               Faust schließen

Die Kinder schnitten Eiskristalle aus Papier aus.

Die Kinder spielten das Märchen der Frau Holle in einem angeleiteten darstellenden Spiel nach. Die Kinder schlüpften in verschiedene Rollen, mit entsprechenden Kostümen und konnten den Text schon sehr gut alleine sprechen.

Wir lernten Instrumente kennen und probierten sie aus. Mit den Instrumenten gestalteten wir das Märchen der Frau Holle als Klanggeschichte.

Wir machten „Eiskunst“ – d.h. wir gaben Wasser in verschiedene Plastikgefäße und bestückten sie mit verschiedenen Naturmaterialien. Am nächsten Tag war das Wasser gefroren und konnte aus den Schüsseln genommen werden. Die eingefrorenen Blätter darin sahen sehr hübsch aus. So konnte unsere Eiskunst mit einem heißen Nagel durchbort und an Bäume gehängt werden.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de