Bewegung

Unsere Waldkinder werden im Spiel, beim Klettern, beim Gehen über Stock und Stein tagtäglich in ihrer Motorik gefordert und gefördert. Dennoch ist es uns wichtig, den Kindern auch immer wieder gezielte motorische Impulse anzubieten.

Trommeln mit Ismael

Asuku, asuku sum sum beja - klang es am 11.07.2016 laut und schwungvoll durch den Wald. Die Kinder freuten sich, dass Ismael zu uns in den Wald kam. Einige kannten ihn schon vom Vorjahr, andere kannten ihn noch nicht. Aber erzählt wurde schon im Vorfeld viel von ihm...Alle Kinder bekamen eine kleine Djembe und dann ging es los. Mit sprühendem Elan, Freude und Esprit sang er mit uns Lieder aus dem Senegal und trommelte natürlich mit uns. Wir lernten unterschiedliche Rhythmen und spielten Trommelspiele. Manchmal musste man sich ganz schön konzentrieren. Wo war nochmal der Bass und ist jetzt Handfläche oder Handrücken dran und - ach so - Ismael trommelt vor und wir antworten....Unterstützt wurde Ismael von Rosi und unserer Anke, die regelmäßig zum Trommeln gehen und natürlich von den Kindern. Alle hatten einen Riesenspaß und beim Stopptanz am Ende durften natürlich auch die Eltern mitmachen. 

Die Kinder rutschen mit viel Freude unsere Hangrutsche hinunter.

Auf dem Weg zum Damwild wird regelmäßig balanciert. Manche an der Hand, manche ganz alleine.

Eine Wippe entstand aus einem Ast und Stamm. Am Besten lässt es sich mit Partner Wippen...

Vorschulausflug in den Kletterpark

Unsere Vorschulkinder unternahmen in diesem Jahr einen Ausflug zum Kletterwald in Haibach. Nach einer Einweisung von einem Trainer duften wir mit Helm und Gurten zum Kletterparcours. Die erste Runde war noch ziemlich anstrengend und die Kinder mussten sich ganz schön konzentrieren. "Wie herum müssen die Karabinerhaken festgemacht werden? Oh, ist das wackelig! Hält mich der Gurt auch wirklich?...."

Aber schon bald kletterten unsere großen Erdflöhe, als ob sie nie etwas anderes getan hätten. 

Natürlich waren alle von den Strecken, an denen man Seilbahnfahren konnte, besonders begeistert.

Juhu, wir haben jetzt 2 Hängematten zum Träumen, und Schaukeln. Schön sehen die Bäume und der Himmel aus dieser Perspektive aus.

Die Kinder lieben den Stopptanz: Im Abschlusskreis wird wild getanzt, aber Achtung: nur so lange der Rhythmus spielt. Wenn keine Musik zu hören ist, frieren alle Kinder auf der Stelle ein.

Im April 2016 bauten wir eine Hängebrücke aus Seilen über unseren Graben. Ganz schön hoch... 

Die Kinder trauen sich und es ist schön zu sehen, wie geschickt sie einen Fuß vor den anderen setzen - Auge, Hand und Fuß arbeiten da zusammen.

Mit unseren Seilen bauen wir regelmäßig Schaukeln auf. Die Kinder nutzen sie immer wieder begeistert. Ob auf dem Bauch liegend, sitzend, zu zweit oder alleine, schaukeln ist einfach schön - eigentlich egal in welchem Alter. Schaukeln, Schwingen und Drehen regen den Gleichgewichtssinn an. Da hat jedes Gleichgewichtsorgan einen anderen Geschmack. Es weiß ganz genau, welchen Schaukelreiz es beim Kind am liebsten mag - ob gemütlich wiegend, schnell, noch schneller oder richtig wild.Für einen kurzen Moment in die Luft fliegen, fast als könnten wir die Schwerkraft überwinden...

Fingerspiele eignen sich besonders um die Motorik mit der Sprache zu verbinden.                     Eine kleine Auswahl findet ihr unter "Gedächnis - Merkfähigkeit"

Am 23.03. kam gezielt ein Ball zum Einsatz. Wir warfen uns den Ball zu und fingen ihn wieder auf. Wir stellten uns in einer Reihe auf und reichten uns den Ball über den Köpfen weiter. Wir reichten uns den Ball in einer Reihe durch unsere Beine hindurch von Kind zu Kind.

Anfang März 2016 befestigten wir ein Seil an unserem Kletterhang. Vor allem unsere größeren Kinder übten begeistert daran am Hang hoch und runter zu klettern. Nach einer Weile kamen die Kinder auf die Idee, das Seil am unteren Ende kräftig zu schütteln (natürlich nur, wenn gerade niemand daran kletterte). Sie waren begeistert, welche Wellenbewegung in das Seil kam.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de