Jahreszeiten und Feste

Am Sommer-Rausschmiss-Abschluss-Fest übernachteten auch unsere Vorschüler mit den Erzieherinnen Wald. Nachdem alle Eltern verabschiedet waren, richteten wir unser Lager im Bauwagen und machten uns auf den Weg zur Nachtwanderung. Sie führte am Damwild vorbei. Wir staunten, wie fit die Tiere am Abend sind. Sie sprangen wild und übermütig in ihrem Gehege herum und wir hatten viel zu lachen beim Anblick der kleinen Damkälbchen, die mit allen vieren gleichzeitig in die Luft sprangen. Wir gaben den Tieren noch ein kleines Leckerli zur Nacht - Spitzwegerich mögen sie besonders gern und gingen weiter. Nun war es schon ganz schön dunkel im Wald. Für einige Kinder sehr aufregend. Aber alle trauten es sich und wir hatten ja immerhin unsere Taschenlampen dabei. Viele Schnecken sind am Abend unterwegs. Die Kinder leuchteten gut den Weg, damit wir auf keine traten. Am Waldplatz angekommen, knabberten, erzählten und sangen wir noch ein Weilchen am Lagerfeuer, bevor wir Zähne putzten und es uns in den Schlafsäcken gemütlich machten. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte, einem Gute-Nacht-Lied und einen festen Drücker für alle wurde es dann auch recht bald still im Bauwagen.

Am nächsten Morgen ging es gleich munter weiter. Die ersten Kinder, die wach waren genossen es sichtlich zu sehen, wie die anderen noch schliefen - aber bald waren alle wach und die Kinder gingen wie die Raupen in ihren Schlafsäcken eine Runde durch den Bauwagen - statt der "Eichenprozessionsspinner" waren nun die "Waldiprozessionsspinner" unterwegs ;-)

Alle genossen das ausgiebige Frühstück, das uns die Eltern mitbrachten, bevor wir uns endgültig in die Ferien verabschiedeten.

Am 29.07. feierten wir unser Sommer-Rausschmiss-Abschluss-Fest im Wald. Schon lange zuvor haben wir uns darauf vorbereitet. Wir führten ein Theaterstück mit Stabfiguren zum Bilderbuch "Der Apfelbaum" auf. In der Geschichte geht es um verschiedene Tiere, die einen Unterschlupf suchen. Auf der Obstwiese stehen außer dem alten Apfelbaum noch ein Birn- und Zwetschkenbaum, die ihre Ruhe haben wollen und weder das Gepiepse der Vögel haben wollen, noch den Siebenschläfern einen Unterschlupf gewähren. Der alte Apfelbaum lädt sie alle zu sich ein und ist damit sehr glücklich. 

Wir bemalten und bedruckten für das Theaterstück Tücher und bastelten die verschiedenen Tiere als Stabfiguren. Das Theaterstück wurde mit einigen Liedern aufgelockert. So sangen wir "Du alter Baum, du bist mein Freund" (siehe Naturerfahrungen - Bäume), "Ich hol' mir eine Leiter und stell' sie an den Apfelbaum" und "Der Mond ist aufgegangen". 

 

Nach dem Theaterstück fand der "Rausschmiss" statt. Außer von unseren Vorschulkindern mussten wir uns in diesem Jahr auch von unserer lieben Bettina verabschieden. "Viel Glück, viel Spass, auf Wiederseh'n und Tschüß, Adé, Good bye, vergesst uns nicht, passt auf Euch auf, wir freu'n uns auf ein Wiederseh'n, vergesst uns nicht, passt auf Euch auf und Tschüß, Adé, Good bye!"

 

...und ist's so richtig heiß, gibt's auch im Wald ein Eis.

Dank unserer liebevollen und engagierten Eltern freuten sich alle Erdflöhe über ein erfrischendes Eis an einem heißen Julitag

Verspäteter Frühjahrsputz im Juni

Unser Bauwagenteppich hatte es dringend nötig, kräftig ausgeklopft zu werden. Uiuiui, große Staubwolken stiegen da auf. Gut, dass wir so fleißige Helfer hatten.

Hab-Dich-lieb-Tag

Mit Steinen und Beton gestalteten die Kinder Herzen. 
Beim "Hab-Dich-lieb-Tag" wurden diese mit dem kleinen Vers

"Mein Herz und dieses Gedicht,
ich hab Dich lieb - mehr weiß ich nicht"

überreicht. 

Natürlich bekamen die Mamas und Papas auch noch ein Lied gesungen:

"Du bist die beste Mama /der beste Papa auf der Welt,
ich bin bei dir, weil's mir bei Dir so gut gefällt.
Danke Mama/Papa, Du bist einfach nur der Hammer,
du bist echt total mein Typ
und ich hab Dich ganz doll lieb.

Du bist die schönste Mama/der schönste Papa auf der Welt ...
Du bist die lustigste Mama/der lustigste Papa auf der Welt ...
Du bist die coolste Mama/der coolste Papa auf der Welt ...
Du bist die allerbeste Mama/der allerbeste Papa auf der Welt!!!

https://www.youtube.com/watch?v=jR9cVCLObUk

Frühling im Wald

Nun kommt auch der Frühling ins Land! Vieles beginnt zu sprießen und blühen.

Wir genießen am 04.05 den herrlichen Sonnenschein bei einem Picknick im Grünen

Bei einem Würfelspiel helfen die Kinder durch Würfeln und wegnehmen der entsprechenden "Schneeblättchen" Krokus, Primel und Schneeglöckchen vom Schnee zu befreien.

Wir gestalten Tulpenbilder in Falttechnik

Die Kinder freuen sich, wie schön unsere Frühlingsblumen wachsen, gießen und beobachten fleißig.

Wir spielen ein Kreisspiel​: Im Garten steht ein Blümelein

Im Garten steht ein Blümelein, Vergißmeinnicht, Vergißmeinnicht und wen ich hier am liebsten mag dem winke ich, dem winke ich. (Ein Kind in der Mitte winkt einem anderen Kind zu, wenn sie zu zweit sind heißt es - Im Garten stehn zwei Blümelein. Die Blümelein verdoppeln sich also so lange bis alle Kinder in der Mitte sind)
La,la,la,la ....
 
Letztes mal:
Im Garten stehn viele Blümelein, Vergißmeinnicht, Vergißmeinnicht und alle Kinder setzen sich, la,la,la,la,la,la

Wir singen das Lied "Der Frühling ist da".

Wir haben es auf https://www.kigaportal.comgefunden und die freundliche Genehmigung, es hier auf die Seite zu stellen :-)

Der-Fruhling-ist-da-NarcissenMuscariKnotenbl-mit-noten-FINAL.png56f539060c043.png

Die Kinder spielen dazu und erfinden immer wieder neue Strophen: Die Kinder lachen....; die Kinder klatschen....; die Käfer krabbeln...; die Schnecken kriechen....; die Sonne scheint hell; die Blumen blühen...; die Knospen springen...uswusf.

Wir spielen das Gedicht " Das Schneeglöckchen" mit den Kindern nach!

Das Schneeglöckchen

Es schlief ein weißes Glöckchen halb unterm Schnee versteckt.
Das hat mit seinem Kusse den Frühling aufgeweckt.

Der hängt es an ein Stenglein; da läutet es gar fein:
"Wacht auf ihr lieben Schwestern, es zieht der Frühling ein."

Das hört das blaue Veilchen, die Tulpe kommt hervor.
Das kleine Gänseblümchen spitzt's kleine rote Ohr.

Doch als die Schwestern blühlten, schlief's Glöckchen wieder ein.
Es mag vom vielen Läuten ganz müd geworden sein.

Wir pflanzen Steckzwiebeln!

Jedes Kind füllt ein Blumentöpfchen mit Erde und gibt es dann jedoch einem anderen Kind, somit wird unterstrichen, wie schön es ist etwas für einander zu tun. Dann steckt jedes Kind seine Steckzwiebel in die Erde und  nimmt das Töpfchen mit nach Hause um es dort zu gießen und um zu beobachten wie das Schnittlauch wächst.

Wir lernen das Gedicht von Josef Guggenmos, "Die Tulpe" kennen.
Mit Instrumenten wird es gemeinsam verklanglicht.

Die Tulpe

Dunkel
War alles und Nacht.
In der Erde tief
Die Zwiebel schlief,
Die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
Was ist das für ein Geraune,
Dachte die Zwiebel,
Plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben
Und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt,
Hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
Und um sich geblickt
Mit einem hübschen Tulpengesicht.
Da hat ihr der Frühling entgegen gelacht.

Josef Guggennmos

Wir bereiten uns auf das Osterfest vor!

Während unserer Osterfeier gingen wir auf Osterhasensuche. Wir fanden unterwegs viele kleine Eier an Bäumen, Sträuchern und Wurzeln. Ob die der Osterhase auf dem Weg zu unseren Platz verloren hat? Wieder am Platz angekommen fanden alle Kinder tatsächlich ein Osternest.

Am 22.03. fand unser Ausflug zum Erlebnisbauernhof Weismann statt. Die Kinder schauten sich dort die Hühner im Stall an und durften die Eier aus den Nestern einsammeln. Auch durften wir die Ziegen, Pferde und Schweine füttern.

Wir färbten Eier mit Zwiebelschalen, Rotkraut, Kurkuma und grünem Matetee. Zum Essen gab es Rührei und Apfelsaft. Begeistert waren die Kinder auch von der Strohhüpfburg. Im Abschlusskreis schauten wir uns noch verschiedene Eier an, z. B. ganz kleine vom Rotkehlchen und ganz große vom Strauß.

Wir schauen uns in Kleingruppen das Bilderbuch "Post für den Osterhasen" an und "schreiben" dem Osterhasen auch, indem wir Hasenbilder malen.

Wir lernen das Fingerspiel vom kleinen und vom großen Osterhasen.

Wir singen das Lied "Stups, der kleine Osterhase".

Wir basteln Osterküken.

 

 

Wir feiern die christlichen Feste mit den Kindern. Hierzu ist es uns auch wichtig, den christlichen Hintergrund zu vermitteln. Das letzte christliche Fest das wir feierten war Weihnachten. Um die Kinder auf Ostern vorzubereiten erzählten wir Geschichten aus dem Leben Jesus.

 

- Der zwölfjährige Jesus geht mit seinen Eltern nach Jerusalem um das Passahfest zu feiern.

Auf dem Rückweg können ihn seine Eltern nicht finden. Als sie nach Jerusalem zurück gehen , finden sie ihn im Tempel. Die Eltern sind aufgeregt, doch Jesus sagt:“ Warum habt ihr mich denn gesucht? Habt ihr nicht gewusst, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?“. Doch dann geht er gehorsam mit den Eltern nach Hause.

 

Anhand von Bildern und Gegenständen aus Ton, wird den Kindern veranschaulicht, wie das Menschen zur Zeit Jesu lebten. Die Kinder bringen ihr Wissen über Jesus ein und überlegen gemeinsam was Jesus als Kind wohl gemacht hat.

 

 

- Wir hören die Geschichte von der Sturmstillung. Anhand von biblischen Erzählfiguren und einer Oceandrum wird diese für die Kinder veranschaulicht

 

 

- Wir sprechen mit den Kindern mit den Kindern über Versöhnung und Wiedergutmachung! Als Grundlage haben wir die Geschichte von Zachäus, der keine Freunde hatte, weil er viele Menschen betrogen hat. Jesus wird sein erster Freund und hilft ihm gute Enscheidungen zu trefffen und sich bei den Menschen zu entschuldigen. Jesus liebt alle Menschen, auch die, die was Falsches machen und hilft ihnen, sich zu verändern. Mit beweglichen Erzählpuppen wird die Geschichte anschaulich gemacht und die Kinder konnten die Geschichte, zur Festigung, nachspielen.
 
Zu unserer Osterfeier erzählen wir mit einem Erzähltheater die Auferstehungsgeschichte.

Fasching 2016

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de