Freispiel

Verkleidung und Spontantheater

Auch unsere Waldkinder lieben es, sich zu verkleiden. Hierzu steht ihnen eine Kiste mit verschiedenen Stoffen, Tüchern und sogar einigen "richtigen" Kostümen zur Verfügung. Im Freispiel wird bei trockenem Wetter oft ausgiebig damit gespielt, Wohnungen werden mit den Tüchern eingerichtet und die Verkleidungen unterstützen das Rollenspiel der Kinder. 

Und ab und zu bekommen die anderen dann etwas aufgeführt oder es entsteht sogar ein angeleitetes Spontantheater, in dem die unterschiedlichen Charaktere (Prinzessin, Einhorn, Mädchen, Vampir, Jäger, Indianer, Marienkäfer, Pirat usw.) in eine Geschichte eingewoben werden und sich darstellen können. Das macht allen Beteiligten Spaß!

Waldxylophon

Vor einiger Zeit haben wir ein Waldxylophon an unserem Platz gebaut. Die Kinder klopfen mit einem Ast dagegen und hören die unterschiedlichen Töne.

Im Freispiel ist bei unseren Kindern immer wieder das Schnitzen sehr beliebt. Die kleineren Erdflöhe bekommen zum Schnitzen einen Sparschäler, die größeren ein Kinderschnitzmesser. 

Aber immer gilt: "Wer schnitzt, der sitzt"

 

Wegen akuter Überschwemmung an unserem Bringplatz verlagerten wir einen Teil der Kindergartenzeit zum Eisweiher. Hier gibt es einen Erdberg mit prima Erde zum Formen. Es entstanden viele kleine Schalen, die die Kinder am Ender der Kindergartenzeit mit nach Hause nahmen. Auch am Platz wurde das Formen mit Erde noch aufgegriffen und es entstand eine schöne Vase.

Man nehme Wasser und Erde und rühre damit einen wunderbaren Matschebrei. Den streicht man mit viel Gefühl auf Blätter und Stämme und bestaunt sein Werk

Kommst Du zum Essen?

 

Wir konstruieren mit Bausteinen. Wie hoch können wir aufstabeln, bevor der Turm zusammenfällt?

Bist Du heute mein Pferdchen?

Unser Waldplatz verwandelt sich häufig in eine Koppel oder einen Pferdestall. Manchmal sind aber auch Wildpferde oder sogar Einhörner unterwegs.

Spiel mit den Reifen. Welcher rollt am weitesten?

Waldkugelbahn

Die Kinder spielen begeistert an der Kugelbahn. Große Kugeln kullern den Hang herunter. Welche rollt am weitesten? Hihi, Deine hat gerade meine angeschubst! Ist die aber weit gerollt....

Aus der Bahn! 

Alle wieder einsammeln und NOCHMAL!!!

Kochen

Bei unseren Waldkindern wird nahezu täglich gekocht. Mit Erde, Regenwasser, Holzspänen und Gräsern entsteht "Suppe" und "Pudding".

1,2,3 Matschebrei, das ist wunderbar!

Manchmal gibt es auch "Fleisch", "Tofu" oder "Pfannkuchen"

Aufräumen nicht vergessen!

Nach unserem Aufräumlied räumen alle auf. Das klappt manchmal besser, manchmal weniger gut - wie zuhause eben :-)

 

 

 

 

 

Aufräumlieder:

 

1,2,3 spielen ist vorbei. 
Wir räumen alle ganz schnell auf
hopp, hopp, hopp im Dauerlauf
1,2,3 spielen ist vorbei.

 

Wer hat an der Uhr gedreht ?
Ist es wirklich schon so spät,?
Soll das heißen, ja ihr Leut,
mit dem Spiel ist Schluß für heut!

Aufräumen so geht es weiter
doch wir bleiben trotzdem heiter,
denn wir sind - ihr wisst es ja
gleich im Waldikreis
(Variante: Schneckenkreis, Abschlußkreis ect.)
wieder da.

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

    Iris Giegerich

Telefon: 0151-41618685
Mail:anmeldung@erdfloehe.de