Kindermund

Hier versuchen wir manche Aussprüche und Überlegungen der Kinder zu sammeln

Januar 2019

Beim Händewaschen werden die Aufgaben an den Handwaschdienst (Es gibt "Anfangswasser" und "Schlusswasser") verteilt. Ein Erzieher fragt T.(Junge, 4 Jahre), welches Wasser er nehmen möchte. Er wirkt zunächst abwesend und antwortet dann verdutzt: "Ich hätte gern stilles..."

Januar 2019

B. (Junge, 5 Jahre) erklärt uns:"Beim Beten faltet man die Hände, damit der Gott weiß, dass wir ihm nichts tun!"

28/01/19

T. (Junge, 4 Jahre) war eine Zeit lang nicht im Kindergarten. Als ihn seine Mama wieder bringt, fragt ihn eine Erzieherin, was er denn hatte. Seine Antwort:"Ich hatte Husten und Schnupfen. Ich hatte aber auch Fieber, aber das ist dann ausgegangen!"

November 2018:

Anke spricht Dialekt. E(6J): du sprichst nicht wie jemand aus Deutschland. Du sprichst außerirdisch

31/10/18

Eine Mutter erzählte uns von einer Begebenheit mit ihrer Tochter im Supermarkt: "Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) hat sich heute mit einer Dame nett unterhalten. V. meinte dann, dass sie gerne mit Bauklötzen spielt, aber im Kindergarten gäbe es ja keine. Die Dame schaute sehr überrascht und meinte dann: 'Was spielst du denn dann?' und V. meinte: 'Ach, ich spiele einfach mit meinen Freunden.'"

21/09/18

Ein Kind, das vier Jahre geworden ist, macht seinen Schnitzführerschein. T. (Junge, 3 Jahre) sitzt dabei und schnitzt mit dem Sparschäler. Er beobachtet uns und fragt:"Gibt's auch 'n Schälführerschein?"

14/09/18

Beim Schneiden der Äpfel für die Apfelküchle kommen die Wespen. 

Erzieherin:"Passt auf, dass ihr sie nicht mitschneidet. Wir wollen ja keine Wepenküchle"

S. (Junge, 5 Jahre): "Wir machen Apfelküchle für die Vegetarier und Wespenküchle für die Fleischesser".

12/09/18

Wir überlegen mit den Kindern bei der Apfelbetrachtung:"Was passiert mit den Äpfeln, wenn die Sonne scheint?" Kinder:"Sie werden reif!" 

Darauf S (Junge, 5 Jahre):"Dein Kopf wird auch gleich reif" (Der Kopf der Erzieherin wurde gerade von der Sonne beschienen) :)

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

Iris Giegerich

Telefon: 0171-9460839
Mail:anmeldung@erdfloehe.de