Forschen mit Fred 

Naturwissenschaften im Kindergarten

Fred, die Waldameise lebt zusammen mit seinem Freund Paul und tausend anderen Ameisen auf einem großen Ameisenhügel. Den ganzen Tag ist er damit beschäftigt die Aufgaben zu erledigen, die für so eine Waldameise anstehen. Aber von Zeit zu Zeit wird aus ihm ein richtiger Abenteurer und dann macht er sich, gemeinsam mit den Kindern, auf den Weg unseren Wald besser kennen zu lernen. Fred und die Kinder sind einfach so neugierig und wollen alles wissen. Manche Fragen lassen sich aber nur gemeinsam beantworten oder in dem man ein bisschen experimentiert....

Farbenlehre mit Fred

Die Kinder malen mit einem Filzstift einen schwarzen Fleck auf einen Kaffeefilter und lassen ihn ins Wasser hängen. Das Wasser zieht nach oben und die schwarze Farbe wird plötzlich bunt! Schwarz ist also nicht nur schwarz, sondern besteht bei einem Filzstift aus verschiedenen Farben. Das Filterpapier und das Wasser trennen die Farben wieder und machen sie für uns sichtbar. Diese Technik nennt man Chromatographie oder auch Farbenschreiben. Dankeschön, lieber Fred! :-)

Die Ameisenfeuerwehr

Fred, die Waldameise, hat geträumt, ihr Ameisenhügel stände in Flammen! So etwas Schreckliches darf niemals passieren und wenn doch, muss für den schlimmsten Fall eine Ameisenfeuerwehr her! Aber wie löscht man eigentlich so ein Feuer? "Mit Wasser!", wissen die Kinder ganz genau. Aber auch mit Erde oder Löschschaum. Und wenn man ein Glas über eine Kerze stülpt, verlischt die Flamme auch, weiß einer der älteren Erdflöhe. "Aber welche Möglichkeiten gibt es noch?", will Fred wissen. Er will nämlich bestens vorbereitet sein. Kein Problem, wir probieren das aus! 

Wenn man Backpulver und Essig in einem Glas mischt, fängt es sofort ganz schön an zu schäumen. Das sieht nicht nur lustig aus, sondern kann auch ein Feuer löschen! Wenn man die Dämpfe über die Kerze hält, bekommt das Feuer keinen Sauerstoff mehr und geht aus. Leider ist es in unserem Wald zu windig und die Kerze flackert leider weiter vor sich hin. Macht nichts, Spaß hats trotzdem gemacht und wir forschen weiter...

Fred, die Ameise schaut uns mit etwas Sicherheitsabstand zu...

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

 Anna Kröker

Telefon: 0171-9460839
Mail:anmeldung@erdfloehe.de