Musikalisches

Singen gehört bei uns tagtäglich zum Kindergartenalltag. Alle Lieder können wir hier gar nicht einstellen, aber vielleicht immer mal wieder etwas...

Außerdem kommen auch immer wieder Instrumente zum Einsatz, wir spielen Klanggeschichten oder lauschen auf die Musik der Natur. Musik stärkt die Kinder emotional, fördert die Konzentration und eine kleine Melodie oder ein Lied kann die Kinder gut leise werden lassen oder zusammenrufen. Aber auch richtig wild und ausgelassen können wir Musik machen... 

So sind wir immer wieder für musikalisches offen.

Unsere Lieder für den Nikolaus

Auch im Wald war der Nikolaus zu Besuch. Als Dankeschön haben die Erdflöhe zwei schöne Lieder für ihn gelernt:

Adventslied

An Weihnachten feiern wir, dass mit Jesus das Licht in unsere dunkle Welt gekommen ist. Ein schönes und einfaches Lied stimmt uns im Adventsstündchen jeden Tag darauf ein...

Sankt Martin "Ein armer Mann, ein armer Mann"

An unserer Martinsfeier singen die Kinder das Lied "Ein armer Mann" und spielen dazu die Geschichte von St.Martin und dem Bettler nach. Und weil es so schön war, hier noch einmal zum Anhören: 

In meinem kleinen Apfel

In unserer "Apfelwoche" lernen die Kinder den Kinderliedklassiker "In meinem kleinen Apfel". Zuvor haben wir uns einen Apfel ganz genau angeschaut, damit die Kinder wissen, von welchen "Stübchen" (Zimmern) hier gesungen wird....

In meinem kleinen Apfel

da sieht es lustig aus

es sind darin 5 Stübchen 

grad wie in einem Haus.

 

In jedem Stübchen wohnen 

2 Kernlein braun und klein

sie liegen drin und träumen 

vom lieben Sonnenschein

Waldkindergarten Erdflöhe e.V.

Postfach 1006

63907 Klingenberg

 

 

Info & Anmeldung:

 Anna Kröker

Telefon: 0171-9460839
Mail:anmeldung@erdfloehe.de